Tief verwurzelt - hoch hinaus

 

Jeder Baum, jede Pflanze, auch jeder Grashalm kann nur wachsen, sich entwickeln, ins Blühen kommen, wenn er gesunde Wurzeln hat. Das ist bei uns Menschen nicht anders. Wir brauchen ein gesundes Fundament, damit wir auch dem nächsten Sturm, den kleinen und großen Herausforderungen des Lebens gewachsen sind. Was so selbstverständlich erscheint, ist es tatsächlich aber für viele Menschen noch lange nicht.

 

Was passiert, wenn das Fundament auf dem ich stehe, brüchig ist? Wenn Wurzeln vielleicht gar nicht vorhanden, krank oder zu schwach ausgebildet sind?

 

Schon sehr lange erforsche ich dieses zum Teil unwegsame Wurzel-Gelände. Es beschäftigt mich bedingt durch meine eigene Lebensgeschichte, es beschäftigt mich als ausgebildete Sonder- und Heilpädagogin, war und  ist Thema im Rahmen vieler Fortbildungen, in erster Linie der Ausbildung 'Ausdrucksmalen',  und es begegnet mir in vielen Kontakten mit Menschen wie 'Du und Ich'.

 

Mit dem gestalterischen Tun habe ich für mich eine Möglichkeit gefunden zu 'erzählen'. Es ist (m)eine Form den Alltag zu bewältigen und Krisen zu meistern. Es stärkt die Wurzelkraft. Für mich ist es meine 'Medizin'. Es trägt und nährt. Und nicht zu vergessen es macht großen Spaß, weckt und stärkt die Lebensfreude.

Abseits der Fragen ob etwas gut, richtig, schön oder falsch ist, kann ich im gestalterischen Prozess herausfinden was 'Meins' ist. Dabei lerne ich meiner Intuition zu folgen, sie überhaupt wahrzunehmen und ernst zu nehmen.

 

Die Arbeit im Atelier bietet mir und den TeilnehmerInnen Raum für schöpferisches Gestalten.

Schöpferisch bedeutet für mich intuitiv, meinen inneren Impulsen folgend, ursprünglich, unbedarft.

Es findet ein Dialog nach Innen statt: wonach ist mir, welche Farbe lacht mich an, welche Form kommt automatisch, ohne dass ich lange nachdenke.

Beim Ausdrucksmalen und beim Kritzeln darf alles sein was kommt. Es geht nicht darum etwas 'gut' zu machen. Ich darf ganz ins Sein abtauchen.

Der Figurenbau braucht etwas  mehr Struktur und Planung. Aber auch hier darf entstehen was entstehen möchte, wenn ich mich dem Prozess hingebe.

 

In diesem Sinne - herzlich Willkommen in meinem Kreativraum!